Kontaktinformationen
Wer hier arbeitet und wer für was zuständig ist

Im Gruppendienst arbeiten Fachkräfte unterschiedlicher Professionen (Erzieher/-innen, Kinderpfleger/-innen, Inklusionskräfte), die für die Bildung, Förderung und Betreuung der Kinder zuständig  sind.

Das multiprofessionelle Team wird von einer Kindergartenleitung geführt.

Leitung der Kindertageseinrichtung

Sigrid Leonbacher – Erzieherin
Tel.: +49 8031 2315 234
E-Mail: sigrid.leonbacher@jh-obb.de

Sigrid Leonbacher verantwortet die fachliche, wirtschaftliche, personelle und organisatorische Führung der Einrichtung. Sie bringt langjährige Erfahrung als Erzieherin und Leitung mit. Ihre Zusatzqualifikationen wie VHT-videobasierte Beratung und KYB-Methode setzt sie gezielt zur Beratung von Mitarbeitern und Eltern ein.

Wann wir geöffnet haben und wann Sie uns erreichen können

Die Einrichtung ist von Montag – Freitag von 12.00 – 18.00 Uhr geöffnet und in den Schulferien 08.00 – 18.00 Uhr.

Die Schließzeiten entnehmen Sie bitte der Homepage. Sie erreichen uns unter den oben genannten Telefon-Nummern sowie per Email.

Warum es uns gibt

Seit August 2013 haben Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder Kindertagespflege (§ 24 Abs. 2 Satz 1 SGB VIII; Art. 1 Nr. 7 Kinderförderungsgesetz – KiföG).

Grundlage unserer Arbeit bilden das „Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz“ (BayKiBiG), seine Ausführungsverordnung (AVBayKiBiG), das achte Sozialgesetzbuch (SGB VIII) sowie das Bundeskinderschutzgesetz (BkiSchG). In der AVBayKiBiG sind die für alle staatlich geförderten Kindertageseinrichtungen verbindlichen Bildungs- und Erziehungsziele festgelegt.

Nach dem BayKiBiG definieren sich Kindertageseinrichtungen als familienergänzende und -unterstützende Einrichtungen mit einem Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag. Die Eltern werden in ihren Erziehungsaufgaben vom pädagogischen Personal begleitet, unterstützt und entlastet.

Jedes Kind hat gemäß § 22 Abs. 3 SGB VIII ein Recht auf Entwicklungsförderung zu einer selbstständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

Unsere Kindertagesstätten bieten und gewährleisten jedem Kind vielfältige und entwicklungsadäquate Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Entwicklungsrisiken begegnen wir frühzeitig und unterstützen Kinder bei ihrer sozialen Integration.

Für wen wir da sind
  • vorwiegend für Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren, unabhängig von Nationalität, Religion und Geschlecht die vormittags von 8:00 – 12:00 die SVE besuchen
    (Die SVE besuchen Kinder, die in Frühförderstellen oder Kindergärten auffallen, weil sie täglich eine gezielte, individuelle, speziell auf das Kind angepasste Förderung benötigen und Kinder, die vom Schulbesuch zurückgestellt werden).
  • für Kinder mit Bedarf eines Integrationsplatzes
  • selbstverständlich sind wir auch Ansprechpartner/-innen für Eltern im Rahmen der Erziehungspartnerschaft

Ausschlusskriterien für den Besuch unserer Einrichtung können besondere personelle Gegebenheiten oder auch ein nicht leistbarer Pflege- und Förderungsbedarf bzw. die Notwendigkeit, gesonderter räumlicher Voraussetzungen aufgrund einer Beeinträchtigung des jungen Menschen, sein.

Eine Aufnahme der Kinder erfolgt in der Regel ab bzw. zu einem festgelegten Stichtag nach Richtlinien der Stadt / Rosenheim für das folgende Kita-Jahr. Als Zeitraum für das jeweilige Kita-Jahr gilt die Zeitspanne vom 01.09. bis zum 31.08. des Folgejahres.

Die Aufnahme der Kinder erfolgt über die Voranmeldung in der SVE oder direkt über die Schatztruhe. (Siehe Kontaktdaten oben)

Was wir erreichen wollen
  • Unser Leitmotiv „KIND SEIN – entdecken, erfahren, erleben“ bedeutet: In unseren Kindertagesstätten stehen die Kinder im Mittelpunkt!
  • Glückliche, gesunde Kinder
  • Integration und Inklusion
  • Vorbereitung auf die Schule
  • Gelungene Übergänge / Transitionen
  • Stärkung der Basiskompetenzen des Kindes
  • Entwicklung und Stärkung einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit des Kindes
  • Bildung, Betreuung und Versorgung im Hinblick auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes
  • Sicherung und Sicherstellung des Kindeswohls
  • Unterstützung der Personensorgeberechtigten hinsichtlich der Vereinbarkeit ihrer Erwerbstätigkeit / Bildungsmaßnahmen etc. und ihrer Familie
  • Unterstützung bildungsferner Haushalte bei Bildung, Betreuung und ihrer Integration
Was wir anbieten
  • Liebevolle und wertebezogene Betreuung der Kinder
  • Förderung der Bildungsbereiche mit entsprechenden Basiskompetenzen
  • geregelte Tagesstruktur mit vielfältigen Bildungsangeboten
  • Mitsprache und Mitgestaltung im Sinn von Partizipation und Ko-Konstruktion
  • Erziehungspartnerschaft im regelmäßigen Austausch mit den Eltern
  • ein multiprofessionelles Team
  • Zusammenarbeit mit einem trägerinternen Fachdienst (HPA)
  • Qualitätsmanagement
  • spezielle Kooperationen mit. Partnern wie: SVE, Kind und Werk, Sozialraum Nord, FitZ, Grundschulen, Kinderärzte, Logopäden, Frühförderstellen uvm.
  • individuelle Kitaschwerpunkte liegen in der Integration, Unterstützung und Begleitung von Kindern mit individuellen Entwicklungsverzögerungen und der Förderung der Selbstwirksamkeit
  • Vollverpflegung durch ein ausgewogenes Ernährungskonzept (Mittagessen, Catering Apetito; Obst und Gemüse, Rewe Rosenheim; Brot, Wolters Rosenheim)

In unserer integrativen Einrichtung betreuen wir 25 Kinder in zwei Kleingruppen.
Die detaillierte Angebotsbeschreibung können sie unserer Konzeption entnehmen.

Wie wir ausgestattet sind

Das freistehende Haus bietet mit 450m² Innenfläche und 2400m² Außenfläche ausreichend Platz und ist barrierefrei zugänglich. Es wird vormittags als schulvorbereitende Einrichtung genutzt und nachmittags als Kindergarten. Den Kindern stehen zwei Gruppenräume mit Nebenraum, ein Werkraum, ein Therapieraum und zwei Sanitätsbereiche zur Verfügung.

Unser Außenbereich bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Toben, Kennenlernen der Natur sowie ausreichend Platz für Bewegungsspiele. Die Elterninfo-Wand mit allen wichtigen Informationen befindet sich im Eingangsbereich.

Was wir erreicht haben

In unserer Arbeit ist Erfolg nur bedingt messbar und dennoch ist es nicht unmöglich. Unter Beachtung der individuellen Bedarfe der Kinder und ihrer Familien evaluieren wir unsere pädagogische Arbeit und überprüfen sie auf ihre Wirkung. Deshalb werten wir Daten aus und gestalten unter Berücksichtigung aller relevanten Fakten unsere Arbeit neu. Ziel dabei ist es, das, was wir tun, noch besser zu machen.

Im Folgenden nennen wir beispielgebend einige aktuelle Zahlen.  2020 wurden in der Einrichtung 25 Kinder betreut. Davon waren:

  • Kindergartenkinder: 25
  • Mädchen: 8
  • Jungen: 17
  • Kinder mit einem Integrationsbedarf: 7

Der Anstellungsschlüssel von 9,8 beschreibt das Verhältnis pädagogischer Fachkräfte zur Anzahl der Kinder. Darüber hinaus wirken zusätzliche Personalressourcen im pädagogischen, hauswirtschaftlichen und administrativen Bereich (Verwaltung).

Im September 2020 haben wir 20 Kinder neu aufgenommen. 20 Kinder sind im August 2020 ausgeschieden und im September 2020 eingeschult worden. 17 Kinder konnten in die Regelschule eingeschult werden.

Im Jahr 2020 hatten wir 28 Schließtage, davon 2 Fortbildungstage.

Die Elternevaluation im Jahr 2020 lag bei einem durchschnittlichen Zufriedenheitswert von fünf Sternen von fünf möglichen Sternen. Die Teilnahme der Elternschaft lag bei 80 Prozent.

Was es Aktuelles gibt

Aktuell bieten wir eine Notbetreuung gemäß den Vorgaben zur Corona-Pandemie an. Die Hälfte der Familien nimmt die Notbetreuung in Anspruch. Täglich haben wir 10-13 Kinder in der Einrichtung.

Im Jahr 2021 wird eine PQB in unserem Haus pädagogischen Prozessen beraten und begleiten.

Mit wem oder was wir kooperieren

Seit 2015 kooperiert unsere Einrichtung mit der Kinder- und Jugendkunstschule Kind und Werk e. V. Gemeinsam haben wir das Projekt „Kreativ zur Sprache“ gestartet.

Seit 2016 ist unsere Einrichtung Partner von „Fit für die Zukunft Begabungen erkennen und fördern“.
Link: http://www.fitz-rosenheim.de

Wer uns fördert und unterstützt

Mit Hilfe einer großzügigen Spende der Sparda-Bank Filiale Rosenheim, konnte 2020 in unserem Garten ein Balancierparcour errichtet werden.

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