Kontaktinformationen
Wer hier arbeitet und wer für was zuständig ist

In unserem Gruppendienst betreuen ausgebildete Fachkräfte mit pädagogischer Ausbildung die Kinder im Alltag. Das Team und die Kinder profitieren von einem heterogenen Team, von der Mischung der Geschlechter und der Vielfalt der pädagogischen Aus- und Weiterbildungen, sowie unterschiedlichem kulturellem oder religiösen Hintergrund unserer Mitarbeitenden.

Unsere Kollegen und Kolleginnen werden nach Möglichkeit durch Praktikanten und Praktikantinnen der Fachakademie für Sozialpädagogik oder einer Berufsschule für Kinderpflege und Hilfskräften unterstützt. In unserer Einrichtung arbeiten alle Mitarbeiter/-innen nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan, BayKiBiG, KJHG sowie dem SGB VIII.

Einmal in der Woche kommt ein Fachdienst der Heilpädagogischen Ambulanz der Diakonie Jugendhilfe Oberbayern Rosenheim zu uns, und unterstützt die Gruppen in gruppenspezifischen Themen, spezielle Förderangebote in Kleingruppen und besonderen Entwicklungsfragen.

Zwei hauswirtschaftliche Fachkräfte kochen jeden Tag frisch für die Kinder und kümmern sich um die hauswirtschaftlichen Aufgaben im Haus.

Leitung der Kindertageseinrichtung

Simona Sarbu – Erzieherin
Tel.: +49 89 8979 6108 0
E-Mail: Simona.Sarbu@jh-obb.de

Simona Sarbu verantwortet die fachliche, wirtschaftliche, personelle und organisatorische Führung der Einrichtung.

Stellvertretende Leitung
Felix Gacaoglu
E-Mail: felix.gacaoglu@jh-obb.de

Wann wir geöffnet haben und wann Sie uns erreichen können

Unsere Einrichtung ist täglich im Rahmen des Schließzeitenplanes von Montag bis Freitag von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet. In dieser Zeit sind wir telefonisch erreichbar und im Haus vor Ort gerne für Sie da.

Die Einrichtung hat ca. 23 Schließtage im Kindergartenjahr
(zwischen Weihnachten und Silvester sowie zwei Wochen im August)

Warum es uns gibt

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie der gesellschaftliche Wunsch nach vorschulischer Bildung und Integration erfordern ein familienergänzendes Bildungs- und Betreuungsangebot. In genau diesem gesellschaftlichen Spannungsfeld bietet das Haus für Kinder Aubing eine Lösung.

Seit August 2013 haben Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder Kindertagespflege (§ 24 Abs. 2 Satz 1 SGB VIII; Art. 1 Nr. 7 Kinderförderungsgesetz – KiföG).

Grundlage unserer Arbeit bilden das „Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz“ (BayKiBiG), seine Ausführungsverordnung (AVBayKiBiG), das achte Sozialgesetzbuch (SGB VIII) sowie das Bundeskinderschutzgesetz (BkiSchG). In der AVBayKiBiG sind die für alle staatlich geförderten Kindertageseinrichtungen verbindlichen Bildungs- und Erziehungsziele festgelegt.

Nach dem BayKiBiG definieren sich Kindertageseinrichtungen als familienergänzende und -unterstützende Einrichtungen mit einem Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag. Die Eltern werden in ihren Erziehungsaufgaben vom pädagogischen Personal begleitet, unterstützt und entlastet.

Jedes Kind hat gemäß § 22 Abs. 3 SGB VIII ein Recht auf Entwicklungsförderung zu einer selbständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

Unsere Kindertagesstätten bieten und gewährleisten jedem Kind vielfältige und entwicklungsadäquate Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Entwicklungsrisiken begegnen wir frühzeitig und unterstützen Kinder bei ihrer sozialen Integration.

Für wen wir da sind
  • für Kinder im Alter 0 und 6 Jahren, unabhängig von Nationalität, Religion und Geschlecht
  • im Bedarfsfall für Kinder, die auf Vorschlag des Sozialreferats eine Kindertageseinrichtung besuchen sollen
  • selbstverständlich sind wir auch Ansprechpartner/-innen für Eltern im Rahmen der Erziehungspartnerschaft

Ausschlusskriterien für den Besuch unserer Einrichtung können besondere personelle Gegebenheiten oder auch ein nicht leistbarer Pflege- und Förderungsbedarf bzw. die Notwendigkeit, gesonderter räumlicher Voraussetzungen aufgrund einer Beeinträchtigung des jungen Menschen, sein.

Eine Aufnahme der Kinder erfolgt in der Regel ab bzw. zu einem festgelegten Stichtag nach Richtlinien der Stadt München für das folgende Kita-Jahr. Als Zeitraum für das jeweilige Kita-Jahr gilt die Zeitspanne vom 01.09. bis zum 31.08. des Folgejahres.

Die Aufnahme der Kinder erfolgt über den Kitafinder+
https://kitafinder.muenchen.de/elternportal/de/einrichtungen/liste/4984/details?standort=81249&p=2

Was wir erreichen wollen
  • Unser Leitmotiv „KIND SEIN – entdecken, erfahren, erleben“ bedeutet: In unseren Kindertagesstätten stehen die Kinder im Mittelpunkt!
  • Stärkung der Basiskompetenzen des Kindes
  • Entwicklung und Stärkung einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit des Kindes
  • Bildung, Betreuung und Versorgung im Hinblick auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes
  • Vorbereitung auf Kindergarten und Schule
  • Sicherung und Sicherstellung des Kindeswohls
  • Unterstützung der Personensorgeberechtigten hinsichtlich der Vereinbarkeit ihrer Erwerbstätigkeit / Bildungsmaßnahmen etc. und ihrer Familie
  • Unterstützung bildungsferner Haushalte bei Bildung, Betreuung und ihrer Integration
Was wir anbieten
  • Liebevolle und wertebezogene Betreuung der Kinder
  • Förderung der Bildungsbereiche mit entsprechenden Basiskompetenzen
  • geregelte Tagesstruktur mit vielfältigen Bildungsangeboten
  • Mitsprache und Mitgestaltung im Sinn von Partizipation und Ko-Konstruktion
  • Erziehungspartnerschaft im regelmäßigen Austausch mit den Eltern
  • ein multiprofessionelles Team
  • Zusammenarbeit mit einem trägerinternen Fachdienst (HPA)
  • Qualitätsmanagement
  • spezielle Kooperationen mit ext. Partnern (z. B. Vorkurs Deutsch, Grundschulen)
  • Vollverpflegung und frisch zubereitetes Essen

Die Angebote erfolgen in verschiedenen Strukturen:

  • Zwei Krippengruppen mit je zwölf Kindern
    und zwei Kindergartengruppen mit je 25 Kindern
  • teiloffene Gruppenarbeit

Die detaillierte Angebotsbeschreibung können Sie unserer Konzeption entnehmen.

Wie wir ausgestattet sind

Das Haus für Kinder Aubing ist ausgelegt für Krippen- und Kindergartenkinder. Die ca. 800 m² große Einrichtung erstreckt sich über zwei Stockwerke. Auf jeder Etage befinden sich eine Kinderkrippen- und eine Kindergartengruppe. Die Gruppenräume sind in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Neben einem Bau- und Konstruktionsbereich, einer Lese- und Kuschelecke sowie einem Mal- und Basteltisch gibt es Stühle und Tische in Kinderhöhe.

Die verschiedenen Bereiche sollen den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder gerecht werden, zum Spielen anregen und verschiedene Anreize schaffen. Jede Gruppe stellt altersentsprechendes Spielzeug, Bücher und Lernmaterialien bereit. Zwischen den Gruppenräumen liegt jeweils der Nebenraum, der für beide Gruppen zugängig ist und ein Gruppenübergreifenden Alltag ermöglicht. Die Nebenräume wurden zu Funktionsräumen wie einem Bauraum und Kreativraum ausgestattet.

Ein großzügiger Garten mit Sandkasten, Spielgeräten, Schaukeln, Wasserspiel und altem Baumbestand bietet viel Platz zum Toben, Sandburgen bauen, Fahrzeuge fahren schaukeln und klettern. Zudem befindet sich eine große Mehrzweckhalle mit Spiel- und Turngeräten im Haus die vielfältig Ausgestattet ist und umfangreiche Bewegungsangebote ermöglicht.

Im Untergeschoss befindet sich ein großes Spielhaus auch 2 Ebene genannt, welches die Kinder in Kleingruppen täglich benutzen können. Zwei Kinderbäder mit Kindertoiletten bietet den Kindern Möglichkeit zur Selbstständigkeit und altersentsprechender Sauberkeitsentwicklung. Außerdem sind die Bäder mit Wickelmöglichkeiten und einer Dusche ausgestattet.

Ein weiterer Raum bietet genug Ruhe weshalb er für die Vorschule eingerichtet wurde und zudem als Besprechungsraum für Elterngespräche etc. verwendet wird. Ein vollausgestatteter Hauswirtschaftsbereich und weitere Räumlichkeiten wie ein Besprechungsraum, Vorschulraum, Büro, einen Abstellraum für die Kinderwagen Kellerräume mit Materialvorräten und einem großen Personalraum stehen dem Haus für Kinder Aubing zur Verfügung.

Was wir erreicht haben

In unserer Arbeit ist Erfolg nur bedingt messbar und dennoch ist es nicht unmöglich. Unter Beachtung der individuellen Bedarfe der Kinder und ihrer Familien evaluieren wir unsere pädagogische Arbeit und überprüfen sie auf ihre Wirkung. Deshalb werten wir Daten aus und gestalten unter Berücksichtigung aller relevanten Fakten unsere Arbeit neu. Ziel dabei ist es, das, was wir tun, noch besser zu machen.

Im Folgenden nennen wir beispielgebend einige aktuelle Zahlen. 2022/2023 wurden in der Einrichtung 81 Kinder betreut. Davon waren:

  • Krippenkinder: 27
  • Kindergartenkinder: 54
  • Mädchen: 44
  • Jungen: 37
  • Kinder mit einem Integrationsbedarf: 1

Der Anstellungsschlüssel von 1: 8,7 beschreibt das Verhältnis pädagogischer Fachkräfte zur Anzahl der Kinder.

Darüber hinaus wirken zusätzliche Personalressourcen im pädagogischen, hauswirtschaftlichen und administrativen Bereich (Verwaltung).

Im Kita Jahr 2022/2023 haben wir 17 Kinder neu aufgenommen.

24 Kinder sind im Kita Jahr 2022/2023 ausgeschieden.

Im Jahr 2023 hatten wir 23 Schließtage, davon 5 Fortbildungstage.

Die Elternevaluation im Jahr 2023 lag bei einem durchschnittlichen Zufriedenheitswert von 3,9 Sternen von fünf möglichen Sternen. Die Teilnahme der Elternschaft lag bei 14,8 Prozent.

Mit wem oder was wir kooperieren
  • Vorkurs Deutsch 204
  • Grundschulen in der Umgebung
  • Polizei – Schulwegtraining
  • Bauernhof „Empelhof“
Wer uns fördert und unterstützt
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