Kontaktinformationen
Wer hier arbeitet und wer für was zuständig ist

Im Gruppendienst arbeiten Fachkräfte unterschiedlicher Professionen (ErzieherInnen SozialpädagogInnen, KinderpflegerInnen, u. a.), die für die Tätigkeit im Haus für Kinder persönlich, sowie fachlich geeignet sind.

Das multiprofessionelle Team wird von einem heilpädagogischen Fachdienst, der einmal die Woche ins Haus kommt, einer Sprachfachkraft, die jede zweite Woche kommt und zwei Hauswirtschaftskräften unterstützt.

Leitung der Kindertageseinrichtung

 

 

 

Claudia Wichmann
Tel.: +49 89 599 764 330
E-Mail: claudia.wichmann@jh-obb.de

Claudia Wichmann verantwortet die fachliche, wirtschaftliche, personelle und organisatorische Führung der Einrichtung.

Wann wir geöffnet haben und wann Sie uns erreichen können

Die Einrichtung hat Montag bis Freitag von 07:30 – 16:30 Uhr geöffnet. In dieser Zeit ist die Einrichtung besetzt.

Warum es uns gibt

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie der gesellschaftliche Wunsch nach vorschulischer Bildung und Integration erfordern ein familienergänzendes Bildungs- und Betreuungsangebot. In genau diesem gesellschaftlichen Spannungsfeld bietet Haus für Kinder Schwanthalerhöhe eine Lösung.

Seit August 2013 haben Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder Kindertagespflege (§ 24 Abs. 2 Satz 1 SGB VIII; Art. 1 Nr. 7 Kinderförderungsgesetz – KiföG).

Grundlage unserer Arbeit bilden das „Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz“ (BayKiBiG), seine Ausführungsverordnung (AVBayKiBiG), das achte Sozialgesetzbuch (SGB VIII) sowie das Bundeskinderschutzgesetz (BkiSchG). In der AVBayKiBiG sind die für alle staatlich geförderten Kindertageseinrichtungen verbindlichen Bildungs- und Erziehungsziele festgelegt.

Nach dem BayKiBiG definieren sich Kindertageseinrichtungen als familienergänzende und -unterstützende Einrichtungen mit einem Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag. Die Eltern werden in ihren Erziehungsaufgaben vom pädagogischen Personal begleitet, unterstützt und entlastet.

Jedes Kind hat gemäß § 22 Abs. 3 SGB VIII ein Recht auf Entwicklungsförderung zu einer selbständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

Unsere Kindertagesstätten bieten und gewährleisten jedem Kind vielfältige und entwicklungsadäquate Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Entwicklungsrisiken begegnen wir frühzeitig und unterstützen Kinder bei ihrer sozialen Integration.

Für wen wir da sind
  • für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren, unabhängig von Nationalität, Religion und Geschlecht
  • im Bedarfsfall für Kinder, die auf Vorschlag des Sozialreferats eine Kindertageseinrichtung besuchen sollen
  • selbstverständlich sind wir auch Ansprechpartner/-innen für Eltern im Rahmen der Erziehungspartnerschaft

Ausschlusskriterien für den Besuch unserer Einrichtung können besondere personelle Gegebenheiten oder auch ein nicht leistbarer Pflege- und Förderungsbedarf bzw. die Notwendigkeit, gesonderter räumlicher Voraussetzungen aufgrund einer Beeinträchtigung des jungen Menschen, sein.

Eine Aufnahme der Kinder erfolgt in der Regel ab bzw. zu einem festgelegten Stichtag nach Richtlinien der Stadt München für das folgende Kita-Jahr. Als Zeitraum für das jeweilige Kita-Jahr gilt die Zeitspanne vom 01.09. bis zum 31.08. des Folgejahres.

Die Aufnahme der Kinder erfolgt über den KitaFinder+
https://kitafinder.muenchen.de/elternportal/de/

Was wir erreichen wollen
  • Unser Leitmotiv „KIND SEIN – entdecken, erfahren, erleben“ bedeutet: In unseren Kindertagesstätten stehen die Kinder im Mittelpunkt!
  • Stärkung der Basiskompetenzen des Kindes
  • Entwicklung und Stärkung einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit des Kindes
  • Bildung, Betreuung und Versorgung im Hinblick auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes
  • Vorbereitung auf den Kindergarten bzw. die Schule
  • Sicherung und Sicherstellung des Kindeswohls
  • Unterstützung der Personensorgeberechtigten hinsichtlich der Vereinbarkeit ihrer Erwerbstätigkeit / Bildungsmaßnahmen etc. und ihrer Familie
  • Unterstützung bildungsferner Haushalte bei Bildung, Betreuung und ihrer Integration
Was wir anbieten
  • Liebevolle und wertebezogene Betreuung der Kinder
  • Förderung der Bildungsbereiche mit entsprechenden Basiskompetenzen
  • geregelte Tagesstruktur mit vielfältigen Bildungsangeboten
  • Mitsprache und Mitgestaltung im Sinn von Partizipation und Ko-Konstruktion
  • Erziehungspartnerschaft im regelmäßigen Austausch mit den Eltern
  • ein multiprofessionelles Team
  • Zusammenarbeit mit einem trägerinternen Fachdienst (HPA)
  • Qualitätsmanagement
  • spezielle Kooperationen mit externen Partnern (wie z. B. Vorkurs Deutsch in Zusammenarbeit mit der Sprengelschule, Frühförderstelle, Psychologischen Fachdienst)
  • der Schwerpunkt der Kita liegt in den Bereichen Partizipation und Sprache
  • Vollverpflegung in der Krippe, Mittagessen im Kindergarten, jeden Tag frisch zubereitet

Die Angebote erfolgen in verschiedenen Strukturen:

  • Zwei Krippengruppen mit je zwölf Kindern und zwei Kindergartengruppen mit je 25 Kindern,
  • Teiloffenes Arbeiten

Die detaillierte Angebotsbeschreibung können Sie unserer Konzeption entnehmen.

Wie wir ausgestattet sind

Das dreistöckige Haus für Kinder Schwanthalerhöhe wurde im September 2012 in Betrieb genommen und befindet sich am Rande eines Neubaukomplexes zwischen der Landsberger Straße und den Bahngleisen nahe der Donnersberger Brücke. Die Kindertagesstätte liegt im Stadtteil Schwanthalerhöhe und gehört zum Schulsprengel der Guldeinschule.

Jede Gruppe besitzt einen eigenen Gruppenraum. Ebenso stehen immer zwei Gruppen ein gemeinschaftlicher Nebenraum, direkt an dem Gruppenraum angrenzenden, zur Verfügung.

Das Haus hat für Entwicklungsgespräche oder Besprechungen zwei weitere Besprechungsräume, in denen die Pädagogen auch Kleingruppensettings anbieten können. Zusätzlich ist das Haus ausgestattet mit einer Dachterrasse, einem Garten, einer Turnhalle und einer Zwischenterrasse.

Was wir erreicht haben

In unserer Arbeit ist Erfolg nur bedingt messbar und dennoch ist es nicht unmöglich. Unter Beachtung der individuellen Bedarfe der Kinder und ihrer Familien evaluieren wir unsere pädagogische Arbeit und überprüfen sie auf ihre Wirkung. Deshalb werten wir Daten aus und gestalten unter Berücksichtigung aller relevanten Fakten unsere Arbeit neu. Ziel dabei ist es, das, was wir tun, noch besser zu machen.

Im Folgenden nennen wir beispielgebend einige aktuelle Zahlen. 2022 wurden in der Einrichtung 79 Kinder betreut. Davon waren:

    • Krippenkinder: 16
    • Kindergartenkinder: 63
    • Mädchen: 41
    • Jungen: 38

Der Anstellungsschlüssel von 9,8 beschreibt das Verhältnis pädagogischer Fachkräfte zur Anzahl der Kinder. Darüber hinaus wirken zusätzliche Personalressourcen im pädagogischen, hauswirtschaftlichen und administrativen Bereich (Verwaltung).

Im Jahr 2022 haben wir 11 Kinder neu aufgenommen. Im Jahr 2022 sind 12 Kinder ausgeschieden. Im Jahr 2022 hatten wir 20 Schließtage, davon 5 Fortbildungstage.

Die Elternevaluation im Jahr 2022 lag bei einem durchschnittlichen Zufriedenheitswert von 4,3 Sternen von fünf möglichen Sternen. Die Teilnahme der Elternschaft lag bei 40 Prozent.​

Was es Aktuelles gibt

Tag der offenen Tür
Wenn Sie unser Haus und unsere Arbeit kennenlernen möchten, kommen Sie doch einfach an unserem „Tag der offenen Tür“ am 7. Februar 2024 zwischen 15 Uhr und 17 Uhr vorbei! Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Mit wem oder was wir kooperieren
  • Sprengelschule
  • Frühförderstelle
  • Heilpädagogische Ambulanz
  • Erziehungsberatungsstelle
  • Bundesministerium, Bundesprogramm „Sprachkita“
Wer uns fördert und unterstützt
  • Elternbeirat des Hauses
  • Schulobstprogramm des Freistaats Bayern
  • Stadt München (Baureferat, Gartenbauamt u.v.m)
Wer uns fördert und unterstützt
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