Kinder KITA

Kindergarten Klabautermann

Innstraße 52a
83022 Rosenheim

Tel: +49 (0)8031 37269
E-Mail: 312@jh-obb.de
Ansprechpartner/in:
Ulrike Blank  E-Mail an Ulrike Blank Bild von Ulrike Blank

Karte / Anfahrt

Der Kindergarten Klabautermann und das FitZ-Projekt in Rosenheim.

"Fördern in Bildungseinrichtungen wurde sehr lange Zeit verstanden als besondere Unterstützung leistungsschwacher Kinder und Jugendlicher. Das ist zweifellos nach wie vor wichtig. Ebenso richtig ist es aber auch, Begabungen speziell zu fördern. Hier setzt das Begabungsförderungsprojekt FitZ - Fit in die Zukunft an."

Mit dem Modellprojekt FitZ - Fit in die Zukunft, Begabungen erkennen und fördern, soll die Rosenheimer Bildungslandschaft nachhaltig bereichert werden. Kindertagesstätten und Grundschulen haben sich im Rosenheimer Stadtgebiet zusammen-geschlossen, um die individuellen Talente und Stärken ihrer Kinder zu fördern. Musikalische, sozial-emotionale, künstlerische, sportliche und intellektuelle Begabungsformen sollen durch besondere Angebote gefördert werden. Der Kindergarten Klabautermann ist seit Beginn des Projekts dabei und wir haben schon viele verschiedene Aktionen mit und für unsere Kinder durchgeführt.

Hier finden Sie Bilder zu Kursangeboten der letzten Zeit:

Im Rahmen des FitZ-Projekt gab es einen Kurs „Frühes Forschen mit Fred“, den eine Kollegin aus dem Haus durchgeführt hat. Hier erforschen die Kinder gerade wie sich Tinte verhält, wenn sie mit fetthaltiger Milch mischt.
Im Kurs Taekwondo, durchgeführt in den Räumen von „WIN TAEKWONDO“ Rosenheim, durften die Kinder ausprobieren, was sie machen können, wenn sie sich einmal verteidigen wollen.
Zurück zur Übersicht